Effizient und wirtschaftlich

Dental Design Schneider GmbH | Veröffentlichungen

Besser geht immer, aber ist das auch wirtschaftlich? Dieser Frage stellt sich der Autor beim Thema der Herstellung von CAD/CAM gefertigten Totalprothesen. Der Beitrag ergründet, ob ästhetisch hochwertige Lösungen modernster Fertigungsmethoden auch den gewünschten Vorteil von Effizienz und Wirtschaftlichkeit für den Zahnarzt und das Dentallabor bringen.

Im folgenden Fallbericht wird der volldigitale Ansatz mit präfabrizierten Fräsrohlingen nach dem Verfahren des Baltic Denture Systems unter dem Gesichtspunkt des Zeitaufwands im Vergleich zum analogen Verfahren gezeigt. Der 70-jährige Patient, versorgt mit insuffizienten OK und UK-Totalprothesen, kam mit dem Wunsch nach einer Erneuerung in die Zahnarztpraxis. Die Zahnärztin…